Eine junge Gemeinde kriegt Kinder oder Wie entstand die Kita

1963 wurde die Simeonkirche erbaut und die Ev.-Luth. Simeongemeinde gegründet. Weil aber so eine Gemeinde ein wenig mehr als Kirche und Gemeindehaus braucht, wurde 1973 die Kita eröffnet. Sie sollte bis zu 80 behinderten und nicht behinderten Kindern ein Ort des Spielens und Erlebens werden. In den folgenden Jahren gab es immer weniger behinderte Kinder und in der Einrichtung und 1997 wurde die Platzzahl auf 60 reduziert, es gab einfach weniger Kinder und mehr Einrichtungen in der Umgebung.

1999 schlossen sich die vier Gemeinden Simeon, Paulus, Dreifaltigkeit und Dankeskirche zur großen Gemeinde zu Hamburg-Hamm zusammen. Kurz darauf sollte die Kita Simeon aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Die Eltern, Erzieherinnen und Kinder wehrten sich allerdings erfolgreich dagegen, die Einrichtung wurde als „sozialer Notpunkt“ anerkannt und blieb bestehen!

Nach einem Riesenfest ging die Arbeit mit einem (fast) neuen und sehr jungen Team weiter. Es wurde mit den Kitas Paulus und Dreifaltigkeit ein gemeinsames pädagogisches Konzept erarbeitet, die Religionspädagogik bekam eine ganz neue Qualität und wird intensiv in der Kita gelebt.

Der nächste Wandel der Kita kam 2009, die Kita wurde in 7 ½ Monaten komplett auf „links“ gedreht und vollkommen umgebaut. Nun konnte die Integrationsarbeit wiederaufgenommen werden. Zunächst gab es nur „leicht“ eingeschränkte Kinder in der Kita, je erfahrener die Fachkräfte wurden, desto mehr nahmen wir Kinder mit starken Behinderungen auf. Mittlerweile sind wir eine Inklusionseinrichtung und jedes Kind – egal wie schwer die Behinderung ist – ist uns willkommen!

Die drei Kitas der Gemeinde haben schon lange jede ihr eigenes Konzept und gestalten ihre Arbeit recht unterschiedlich. Wir arbeiten bereits seit 2012 mit dem Qualitätsmanagement des Verbandes (unser Träger) und sind 2014 eine der ersten Kitas gewesen, die nach BETA erfolgreich zertifiziert wurden. 2024 steht die nunmehr 4 Zertifizierung an. 2019 war die Kita im Testverfahren des Kita Prüfsiegels, das ihr erfolgreich verliehen wurde.

Während der Pandemie haben wir auf eine Schließung verzichtet und durchgehend alle Kinder betreut, die gern in die Kita kommen wollten. Das hat uns große Freude gemacht!

Nun ist der Alltag lange wieder eingezogen, 2023 hat sich unser Team personell sehr verändert, es gibt wieder neue Ideen und Wege, die ausgesprochen spannend und positiv ausprobiert werden!