Förderverein Kindertagesstätte Simeonkirche e.V.

Hurra, hurra, die Schule brennt oder warum der Förderverein entstand

Wir sind zwar keine Schule und haben auch nicht gebrannt, aber doch so ähnlich.

Als 1999 die Gemeinden fusionierten, wurde sehr schnell klar, dass, wenn kein extremer Sparkurs eingeschlagen wird, die Gemeinde finanziell am Ende ist. Also wurde die Schließung der Kita Simeonkirche beschlossen. Es fehlte schlicht Geld, sehr viel Geld, zuviel Geld, um sie zu erhalten. Den Eltern wurde diese Entscheidung im Frühjahr 2000 mitgeteilt.

Alle waren zutiefst betroffen! Aber weil Betroffenheit allein nix hilft, entstand die Idee einen Förderverein zu gründen. Aber weil eine Idee allein nix hilft, wurde sie von einigen, engagierten Eltern in die Tat umgesetzt. Sie gründeten in kürzester Zeit diesen gemeinnützigen Förderverein, fanden Sponsoren, die Flyer und Aufkleben druckten, setzten sich mit Presse und anderen Medien auseinander, sammelten Geld und kämpften unermüdlich für den Erhalt der Kita!

Diese Eltern haben etwas geschafft, was noch vorher niemand geschafft hat - die Kita blieb erhalten!

Im September 2001 feierten wir mit Gemeinde, Ämtern, Presse, Eltern, Kindern, Erziehern und ganz, ganz vielen Gästen eine Riesenfeier. Wir sind geblieben - stärker denn je!

Unser Flyer (zum Ausdrucken, Lesen, Ausfüllen und Abgeben)

Unser Flyer (1,4 MiB)