Elternbeirat / Elternvertreter

Was ist eigentlich ein Elternvertreter? Und was macht eigentlich der Elternbeirat?

In jeder Hamburger KiTa werden in jedem neuen KiTa-Jahr (das geht immer von Sommer bis Sommer - nicht von Januar bis Dezember!) Elternvertreter gewählt. Das sind wichtige Leute!

Die Elternvertreter werden nur von den Eltern der KiTa-Kinder gewählt. Die Erzieher oder die Leitung dürfen nicht wählen und auch keine Wahlvorschläge abgeben. Sie dürfen sich auch nicht zur Wahl aufstellen lassen. Die Eltern stellen sich einander vor und überlegen sich, wer von ihnen Lust und Zeit ein "Sprachrohr" zu sein.

Wenn eine Mutter oder ein Vater Unstimmigkeiten mit anderen Eltern oder Erziehern hat und das nicht persönlich mit ihnen besprechen möchte, kann sie oder er sich an die Vertreter wenden. Die bitten um einen Gesprächstermin in der KiTa und vertreten so die Elternschaft.

Aber auch wenn ein Fest geplant wird, ein Flohmarkt zu organisieren ist oder manche konzeptionellen Fragen zu klären sind, wird der Elternbeirat einberufen.

Der Beirat setzt sich aus den gewählten Vertretern zusammen. Elternbeirat zu sein ist ein wichtiges Ehrenamt, denn was dort besprochen wird unterliegt immer der Schweigepflicht!